Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Streit um die Anbindehaltung: Landwirte sehen neuen Entwurf gemischt

Veröffentlicht am: 15.05.2024 08:35:49
Kategorie : Rinder Rss feed

Streit um die Anbindehaltung: Landwirte sehen neuen Entwurf gemischt – Kritik an Winterauslauf

15.05.2024 - Der überarbeitete Gesetzentwurf zum Tierschutz stößt in der Landwirtschaft auf gemischte Reaktionen. Die Einführung einer Ausnahmeregelung für kleinere Betriebe wird als Fortschritt gewertet, doch die Umsetzbarkeit des Winterauslaufs bleibt umstritten.

Nach Protesten der Landwirte im Streit um die Anbinde- und die Kombihaltung, an denen sich auch der Bayerische Bauernverband (BBV) im Landkreis beteiligt hat, gibt es einen neuen Entwurf für das Tierschutzgesetz. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) legte kürzlich einen überarbeiteten Referentenentwurf vor, der eine Ausnahme für Betriebe bis 50 Rinder enthält. Sie sollen ihre Tiere im Winter weiterhin anbinden dürfen, wenn diese auch außerhalb der Weidesaison zweimal pro Woche Auslauf bekommen.. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt