Suchen im Blog
Steigendes Infektionsrisiko mit Blauzungenkrankheit (BTD) im Sommer
Veröffentlicht am:
13.04.2024 18:20:42
Kategorie :
News
, Rinder
13.04.2024 - Mit den steigenden Frühjahrstemperaturen wächst in Deutschland auch das Risiko der Ausbreitung der Blauzungenkrankheit, insbesondere des Serotyps 3 (BTV-3), bei Rindern und Schafen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), eine führende Einrichtung auf dem Gebiet der Tiergesundheit, warnt vor einer hohen Wahrscheinlichkeit saisonaler Übertragungen ab Mai, vor allem in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Im vergangenen Herbst wurde das Virus bereits in den Niederlanden festgestellt und hat sich schnell ausgebreitet, mit ersten bestätigten Fällen auch in Deutschland. Bis Mitte Februar dieses Jahres wurden insgesamt 39 Fälle der Krankheit bei Wiederkäuern im Inland dokumentiert. Das FLI stuft das Risiko einer weiteren Verschleppung des Virus als hoch ein und weist auf die dringende Notwendigkeit von Präventionsmaßnahmen hin.
Bisher gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen BTV-3. Jedoch wurde einem Hersteller in Niedersachsen im März eine Sondergenehmigung … .