Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Stark stickstoffreduzierte Fütterung bei Schweinen

Veröffentlicht am: 03.09.2024 18:25:15
Kategorie : Allgemein

Die Hintergründe

03.09.2024 - Stickstoffüberschüsse, die durch Ausscheidungen der Tiere in die Umwelt gelangen, tragen erheblich zur Freisetzung von Ammoniak in die Atmosphäre bei. Durch die Optimierung der Futterzusammensetzung kann der Einsatz von stickstoffreichen Futtermitteln reduziert werden. Damit fallen weniger Stickstoffüberschüsse und weniger Einträge im Kreislauf an. Das wirkt sich positiv auf die auch für Österreich verpflichtenden Emissionsreduktionen im Rahmen der NEC-Richtlinie aus.

Abgeltung über ÖPUL

Wird die stark stickstoffreduzierte Fütterung am ganzen Betrieb umgesetzt, wird diese über das ÖPUL mit 54 Euro je Hektar Ackerfläche gefördert. Ausbezahlt wird die Prämie als freiwilliger Zuschlag im Rahmen der Maßnahme "Vorbeugender Grundwasserschutz - Acker" oder neu ab 2025 bei der Maßnahme "Bodennahe Ausbringung flüssiger Wirtschaftsdünger und Gülleseparation". Somit ist die Maßnahme nun grundsätzlich für jeden Betrieb zugänglich und nicht mehr nur auf das Gebiet des Grundwasserschutzes eingeschränkt. Auch wenn am Betrieb keine Gülle bodennah ausgebracht wird, kann die "Stark stickstoffreduzierte Fütterung bei Schweinen" ausbezahlt werden. Bei Interesse muss dieser Zuschlag im MFA 2025 bis spätestens 31. Dezember 2024 beantragt werden…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt