Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Sonderbare Beziehung zwischen Mensch und Tier

Veröffentlicht am: 02.10.2024 16:22:44
Kategorie : Allgemein

02.10.2024 - Sonderausstellung «Ich Tier Wir» im Museum zu Allerheiligen

In acht Modulen werden unterschiedliche Perspektiven der Mensch-Tier-Beziehung beleuchtet. Die Besucherinnen und Besucher werden herausgefordert, ihren individuellen Umgang mit Tieren zu reflektieren. Unsere Beziehung zum Haus-, Dienstleistungs-, Nahrungsmittel- und Wildtier variiert durch Forcieren, Ausblenden oder Entfremden. In der untypischen Ausstellung muss man eigene Antworten oder – empfehlenswert – im Dialog mit seiner Begleitung finden. Direkte und indirekte Impulse helfen dabei.

Der erste Eindruck der Präsentation irritiert durch das Kindliche und Farbenfrohe: Infotafeln als amorphe Formen oder als rosa Schweine, man ordnet Holztiere und -menschen Emotionen zu oder kommuniziert mit Tier- und Menschen-Sprache über eine Hörspielorgel. Auf den zweiten oder dritten Blick geht es unter die Haut. Am Eingang begrüßt eine Fotoserie mit Spareribs auf einem Grill. Rückblickend geht es weiter zur Schlachtung, dann zum idyllischen Landleben zweier Ziegen und «schließt ab» mit ihrer Geburt – dieser Rückblick zeigt den Sinn ihres Daseins auf. Jetzt wird uns bewusst, woher das Grillierte kommt… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt