Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

So soll die Tierhaltung umgebaut werden

Veröffentlicht am: 27.11.2024 09:58:31
Kategorie : Allgemein

27.11.2024 - Die Diskussion um mehr Tierschutz in der Landwirtschaft und die Finanzierung eines Umbaus der Tierhaltung ist ein zentrales Thema für Verbraucher, Landwirte und die Politik. Hier sind die wesentlichen Punkte des Artikels zusammengefasst:

Kernaussagen:

1. Transparenz beim Fleischkauf:

Verbraucher wünschen sich klar erkennbare Hinweise darauf, wie die Tiere gehalten wurden. Dies bleibt eine Herausforderung für die Ernährungsbranche und den Handel.

2. Finanzierung des Tierschutzes:

o Bauern sollen nicht allein die Mehrkosten für bessere Haltungsbedingungen tragen.

o Die Suche nach verlässlichen Finanzierungsmodellen, die auch Verbraucher einbeziehen, steht im Fokus.

3. Politische Initiativen:

o Unter Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) wurden bereits Maßnahmen angestoßen, aber der Regierungswechsel erfordert nun neue Ansätze.

o Eine "Zukunftskommission Landwirtschaft", bestehend aus Vertretern aller relevanten Interessengruppen, drängt auf einen umfassenden Umbau.

4. Dringlichkeit:

o Das Gremium betont, dass sofortiger Handlungsbedarf besteht.

o Ein nachhaltiger Umbau könnte auch Auswirkungen auf die Fleischpreise haben.

Ausblick:

Eine neue Regierung wird die Empfehlungen der Kommission aufgreifen müssen, um den Balanceakt zwischen Tierschutz, finanzieller Machbarkeit für Landwirte und fairen Preisen für Verbraucher zu meistern. Transparente Kennzeichnungen und eine gesicherte Finanzierung werden entscheidende Faktoren für den Erfolg sein… .

Lesen Sie hier den Beitrag

Teilen diesen Inhalt