Suchen im Blog
So laufen Kontrollen im heimischen Schweinestall in der Steiermark ab
Veröffentlicht am:
20.03.2024 16:28:01
Kategorie :
News
, Schweine
20.03.2024 - Verendete Schweine nach einem Einbruch in Leibnitz, ein Verfahren gegen einen Weizer Landwirt – die steirische Landwirtschaft kommt nicht zur Ruhe und spricht über aufwendige Kontrollen und den Wunsch nach strengeren Gesetzen.
Welche Kontrollen gibt es für landwirtschaftliche Tierbetriebe in der Steiermark?
Wer einen landwirtschaftlichen Tierbetrieb führt, muss sich unterschiedlichen Kontrollen stellen, die sich auf verschiedene Bereiche in der Haltung fokussieren. Unter anderem werden diese in AMA-, Veterinär- und Lebensmittelkontrollen unterschieden, wie Rosemarie Wilhelm, Sprecherin der Landwirtschaftskammer Steiermark erklärt. Zudem werden neben Tierschutz auch Bereiche wie Futtermittel und Milchhygiene bei Milchbetrieben überprüft. „Letztere Punkte zählen zu den sogenannten Konditionalitätskontrollen, die bei all jenen Betrieben durchgeführt werden, die von der AMA Förderungen beziehen“, erklärt Harald Fötschl von der Veterinärdirektion Steiermark. Eine solche Kontrolle wäre unter anderem auch bei jenem Betrieb im Bezirk Weiz am Plan gestanden, der sich aufgrund von Bildern, die dem VGT (Verein gegen Tierfabriken) zugespielt wurden, öffentlicher Kritik stellen musste.
Wie oft werden Kontrollen durchgeführt? Eine Tierschutzkontrolle wird pro Jahr bei zwei Prozent der Betriebe in der Steiermark durchgeführt…