Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Situation der Landwirtschaft in NordOstHessen bleibt komplex

Veröffentlicht am: 01.06.2024 15:50:33
Kategorie : Allgemein

01.06.24 - Zum Weltbauerntag am 1. Juni dankt Regierungspräsident Mark Weinmeister den Landwirtinnen und Landwirten in NordOstHessen für ihre wichtige Arbeit unter schwierigen Rahmenbedingungen. Mit ihren weitestgehend friedlichen Protesten hätten die Bauern sich Gehör verschafft. Die Herausforderungen auch in der Region seien dennoch weiter groß. Der Regierungspräsident setzt weiter auf einen guten Dialog zwischen Landwirtschaft und Behörden.

"Die landesweiten Bauernproteste im Frühjahr waren laut und eindrucksvoll. Auch vor dem RP Kassel demonstrierten im Januar rund 1.700 Landwirtinnen und Landwirte für mehr Respekt und gegen behördliche Überregulierung. Ich freue mich, dass es hier von EU-Seite schon Nachbesserungen gegeben hat und weitere Entlastungen auf Kommissionsebene diskutiert werden. Auch der Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung bekennt sich klar zur heimischen Landwirtschaft und schafft meiner Ansicht nach verbesserte Rahmenbedingungen: Land- und Forstwirtschaft sollen unterstützt werden, ihre Produktionsmethoden an ein verändertes Klima in Hessen anzupassen und zukunftsfähig zu bleiben. Ein, wie ich finde, wichtiges und richtiges Signal an unsere Betriebe! Mir und den Mitarbeitenden des Regierungspräsidiums ist nach wie vor wichtig: Bleiben Sie mit uns im Dialog und lassen Sie uns gemeinsam nach Lösungen suchen. Denn uns ist genauso wie Ihnen bewusst: Ohne die Landwirtschaft geht es nicht – schon gar nicht in einer traditionellen Agrarregion wie NordOstHessen," sagte Regierungspräsident Mark Weinmeister anlässlich des Weltbauerntages am 1. Juni… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt