Suchen im Blog
Sind Nutztiere Nahrungskonkurrenten des Menschen?
Veröffentlicht am:
06.08.2024 17:28:14
Kategorie :
Allgemein
BRS,06.08.2024 - Mit einem Unterrichtsbaustein für die Sekundarstufe greift der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) diese Diskussion auf.
Häufig wird z.B. davon ausgegangen, dass das gesamte an Nutztiere verfütterte Getreide auch für die menschliche Ernährung hätte verwendet werden können. Tatsächlich ist dies aber nur bei einem kleinen Teil des verfütterten Getreides der Fall. Warum das so ist und welche Ressourcen noch aus dem Pflanzenbau und der Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffe zu Lebensmitteln entstehen, die für Menschen nicht essbar sind und die vom Tier sinnvoll verwertet werden, erläutert der neue Unterrichtsbaustein.
Auch das Zusammenspiel zwischen Pflanzenbau und Tierhaltung im landwirtschaftlichen Nährstoffkreislauf ist vielen Verbrauchern nicht bekannt und wird erläutert. Die i.m.a – information.medien.agrar e.V. hat den BRS bei der Erstellung des Unterrichtsbausteins unterstützt und diesen im lebens.mittel.punkt., Heft Nr. 57, veröffentlicht.
Der Unterrichtsbaustein besteht aus zwei Seiten Informationen und Erläuterungen sowie zwei Seiten Fragen und Aufgaben zur Festigung der Lerninhalte. Neben dem Einsatzort Schule eignet sich der Baustein auch für landwirtschaftliche Betriebe, die Besuchergruppen und Schulklassen empfangen. Er steht neben anderem Informationsmaterial unter www.dialog-rindundschwein.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Weiterführende Literatur zu dem Thema finden Sie hier: www.dialog-rindundschwein.de/Die Nahrungskonkurrenz wird Thema im Schulunterricht