Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Sind Nutztiere Nahrungskonkurrenten des Menschen?

Veröffentlicht am: 06.08.2024 17:28:14
Kategorie : Allgemein

BRS,06.08.2024 - Mit einem Unterrichtsbaustein für die Sekundarstufe greift der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) diese Diskussion auf.

Häufig wird z.B. davon ausgegangen, dass das gesamte an Nutztiere verfütterte Getreide auch für die menschliche Ernährung hätte verwendet werden können. Tatsächlich ist dies aber nur bei einem kleinen Teil des verfütterten Getreides der Fall. Warum das so ist und welche Ressourcen noch aus dem Pflanzenbau und der Verarbeitung pflanzlicher Rohstoffe zu Lebensmitteln entstehen, die für Menschen nicht essbar sind und die vom Tier sinnvoll verwertet werden, erläutert der neue Unterrichtsbaustein.

Auch das Zusammenspiel zwischen Pflanzenbau und Tierhaltung im landwirtschaftlichen Nährstoffkreislauf ist vielen Verbrauchern nicht bekannt und wird erläutert. Die i.m.a – information.medien.agrar e.V. hat den BRS bei der Erstellung des Unterrichtsbausteins unterstützt und diesen im lebens.mittel.punkt., Heft Nr. 57, veröffentlicht.

Der Unterrichtsbaustein besteht aus zwei Seiten Informationen und Erläuterungen sowie zwei Seiten Fragen und Aufgaben zur Festigung der Lerninhalte. Neben dem Einsatzort Schule eignet sich der Baustein auch für landwirtschaftliche Betriebe, die Besuchergruppen und Schulklassen empfangen. Er steht neben anderem Informationsmaterial unter www.dialog-rindundschwein.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weiterführende Literatur zu dem Thema finden Sie hier: www.dialog-rindundschwein.de/Die Nahrungskonkurrenz wird Thema im Schulunterricht

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt