Suchen im Blog
Sind Katzen, die das Vogelgrippevirus in sich tragen, eine Gefahr für Menschen?
Veröffentlicht am:
04.01.2025 09:29:15
Kategorie :
Allgemein
04.01.2025 - Katzen könnten die Vogelgrippe übertragen und möglicherweise auf Menschen übertragen. Ein Veterinärvirologe aus Toulouse (Haute-Garonne), Pierre Bessière, ging der Frage nach. Nach der Analyse von 600 Blutproben schätzten die Wissenschaftler, dass 13 Tiere positiv sind. Eine besorgniserregende Situation, die von Forschern genau beobachtet wird.
Die Forschung von Pierre Bessière, Virologe an der Nationalen Veterinärschule von Toulouse (Haute-Garonne), besteht zum Teil in der Überwachung von Infektionserregern, die möglicherweise von einer Art auf eine andere werden.
Der Tierarzt untersuchte die Frage einer möglichen Übertragung des H5N1-Virus auf den Menschen durch Katzen, nachdem er herausgefunden hatte, dass das Tier ein Überträger sein könnte.
Etwa zehn Katzen positiv auf Vogelgrippe
Um das Virus zu analysieren, sammeln die Wissenschaftler Blutproben, die Tierärzte in Frankreich von Katzen nehmen. „Die Idee bestand darin, Katzen ins Visier zu nehmen, die Zugang zum Freien hatten, und sich nicht für Katzen zu interessieren, die ausschließlich drinnen lebenen.“ Insgesamt hatten wir 800 Proben, im Moment sind es knapp 600, die analysiert wurden. Von den 600.“ Es gab 13 positive Tiere und 11 Besitzerkatzen.… .