Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Sind Fleisch und Tierwohl vereinbar? Bundestierschutzbeauftragte antwortet

Veröffentlicht am: 11.03.2024 18:12:50
Kategorie : Allgemein , News , Rinder , Wichtige News

11.03.2024 - Ariane Kari ist die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung. Im Interview mit Utopia (11.03.2024) erklärt sie, was sie bisher erreicht hat, wie sie zu Veganismus steht und welche Bedürfnisse Schweine haben.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir von den Grünen forderte im Januar den "Tierwohlcent", eine Abgabe auf tierische Produkte, die in bessere Haltungsbedingungen investiert werden soll. Markus Söder (CSU) kritisierte die Pläne. Fleisch solle auch für kleinere Einkommen bezahlbar bleiben. Utopia berichtete. Doch ist mehr Tierschutz möglich, ohne dass Tierprodukte teurer werden? Fragen wie diese beschäftigen Ariane Kari. Im Juni 2023 trat die Veterinärmedizinerin und ehemalige stellvertretende Landestierschutzbeauftragte Baden-Württembergs ihr Amt als Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung an. Ein Novum, denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es das nur in neun Bundesländern, aber nicht auf Bundesebene… .

Ariane Kari, Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung :„Ich denke, dass es nicht immer zielführend ist, auf die europäischen Regelungen zu warten. Wir sollten stattdessen nationale Tierschutzstandards setzen und damit andere EU-Mitgliedsstaaten dazu anregen, ihre Standards ebenfalls zu erhöhen. Deutschland kann hier eine internationale Vorreiterrolle einnehmen.

Eines müssen wir uns klarmachen: Deutlich mehr Tierwohl wird es nur geben, wenn wir den Bestand und damit auch den Konsum reduzieren und bewusster gestalten. Es geht darum, deutlich weniger Tiere deutlich besser zu halten. Und Teil meiner Arbeit ist es auch, hierüber aufzuklären.“

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

AVA: Die Bundestierschutzbeauftragte, Ariane Kari, ist Gastrednerin auf der AVA-Rindertagung am 11. + 12 April in Herrieden. "Ich möchte die Nutztierärzte kennenlernen und meine Aufgabe als Bundestierschutzbeauftragte vorstellen und mit den Tierärzten und Tierärztinnen diskutieren...", sagt die Tierärztin Dr. Kari.

Kommen Sie bitte zur AVA-Rindertagung am 11. + 12, April nach Herrieden, und lassen Sie uns miteinander "reden", denn wir müssen unbedingt miteinander reden.... .

Teilen diesen Inhalt