Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Sind die Tierseuchen in Niedersachsen auf dem Vormarsch?

Veröffentlicht am: 20.02.2025 17:53:46
Kategorie : Allgemein

20.02.2025 - Tierseuchen sind für Landwirte und Tierärzte auch in Niedersachsen immer wieder ein Thema. Im vergangenen Jahr war es besonders die Blauzungenkrankheit - für Betriebe mit Rindern und Schafen oft eine Katastrophe.

Tierarzt Michael Haake lässt der Kuh gar keine Zeit, sich zur Wehr zu setzen. Keine zwei Sekunden, dann hat er den Impfstoff in den Halsmuskel des Tieres gespritzt und geht weiter zum nächsten. Der Tierbestand der Familie Hellbusch wird heute gegen die Blauzungenkrankheit geimpft. Im vergangenen Jahr hat das Virus in ihrem Stall in Großenkneten gewütet. "Eine Kuh war so krank, dass sie leider gestorben ist", erinnert sich Landwirtin Sabine Hellbusch. Andere Betriebe in der Umgebung habe es noch deutlich schlimmer getroffen. Kühe, die so krank sind, dass es keine Heilung gibt, Tiere, die ihr Kalb verlieren, eine sinkende Milchleistung - die Blauzungenkrankheit ist für Betriebe wie den der Hellbuschs eine ziemliche Katastrophe…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt