Suchen im Blog
Silbernanopartikeln in der Veterinärmedizin
Veröffentlicht am:
17.02.2025 13:26:48
Kategorie :
Schweine
17.02.2025 – Aufgrund ihrer bioziden Eigenschaften sind Silbernanopartikel angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz von großem Interesse. Wo können sie eingesetzt werden?
Es ist zweifelsfrei nachgewiesen, dass AgNPs sowohl bakterizide als auch bakteriostatische Wirkungen besitzen und zudem das Wachstum von Pilzen und Protozoen hemmen (Speruda et al., 2019). Darüber hinaus haben Silbernanopartikel antivirale Eigenschaften. Diese Merkmale lassen darauf schließen, dass Nanopartikeln desinfizierende Eigenschaften zugeschrieben werden können.
In der veterinärmedizinischen Praxis, insbesondere in der Schweinegesundheit, wurden Silbernanopartikel bereits mit beträchtlichem Erfolg zur Behandlung von Hautwunden eingesetzt, die unter anderem durch Kannibalismus verursacht wurden
Eine Studie (Tarasiuk & Wojciechowski, 2022), in der die Wirksamkeit eines AgNP-haltigen Desinfektionsmittels mit der eines Jodophor-Produkts verglichen wurde, hat gezeigt, dass die periodische Desinfektion mit einem AgNP-haltigen Produkt die Anzahl der mikrobiellen Verunreinigungen in der Stallumgebung deutlich reduzierte und bessere Ergebnisse erzielte als die Desinfektion mit einem Jodophor-Produkt. Diese Verringerung des Infektionspotenzials spiegelte sich auch in den Produktionskennzahlen wider: Die Sterblichkeitsrate der Schweine in den mit einem AgNP-haltigen Produkt desinfizierten Ställen war signifikant niedriger als in der positiven Kontrollgruppe, in der die Desinfektion mit einem Jodophor-Produkt erfolgte. Gleichzeitig sanken die Behandlungskosten pro Mastschwein…. .