Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Schweiz: Tierwohl und Nachhaltigkeit

Veröffentlicht am: 01.07.2024 08:23:29
Kategorie : Allgemein Rss feed

01.07.2024 - Das musst du über die Fleischproduktion wissen

Die Schweiz hat eine lange Tradition in der Nutztierhaltung und bietet ideale Bedingungen dafür. Strenge Gesetze und ein geeignetes Klima fördern eine naturnahe Produktion von hochwertigem Fleisch. Vom Weidetier bis zum Teller wird Wert auf den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen gelegt, wobei artgerechte Haltung und Nachhaltigkeit heutzutage im Vordergrund stehen.

Haben es Nutztiere in der Schweiz besser als Tiere im Ausland?

Die Schweiz hat eines der strengsten Tierschutzgesetze der Welt. Und dessen Einhaltung wird streng kontrolliert. Das Tierschutzgesetz beinhaltet unter anderem, dass kein Tier ungerechtfertigt Schmerz, Leid oder Schaden erleiden darf. Im Gegensatz zu einigen Nachbarländern ist beispielsweise das Coupieren von Schweinen und Hühnern strafbar, und die Batteriehaltung von Legehennen seit 1992 verboten. Auch bei Tiertransporten gelten in der Schweiz die weltweit strengsten Vorschriften. 

Wie artgerecht ist die Nutztierhaltung in der Schweiz?... .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt