Suchen im Blog
Schweinezucht in Sachsen-Anhalt: Vorwurf der Tierquälerei
Veröffentlicht am:
08.07.2024 18:29:01
Kategorie :
Schweine
08.07.2024 - Video-Aufnahmen der Tierrechtsorganisation Animal Equality in einem Schweinezucht-Betrieb im Jerichower Land legen den Verdacht von Verstößen gegen den Tierschutz nahe. Die Ermittlungen zur Tierquälerei laufen.
In einer Sauenanlage in Kleindemsin im Landkreis Jerichower Land (Sachsen-Anhalt) soll es zu schweren Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gekommen sein. Darüber berichtete am 27. Juni 2024 das ARD-Magazin Kontraste. Dabei ausgestrahlte Filmaufnahmen der Tierrechtsorganisation Animal Equality zeigen unter anderem, wie Tiere umhergeworfen, getreten, geschlagen oder mit Viehzeichenstiften bemalt werden.
Bericht im ARD-Magazin Kontraste
Über vier Monate hatte ein Aktivist der Tierrechtsorganisation demnach in diesem Zuchtbetrieb gearbeitet und undercover gefilmt. Die Videoaufnahmen, die dem Sender RBB zugespielt wurden, sollen im Zeitraum von Sommer bis Winter 2023 entstanden sein.
Vorwurf Tierquälerei: Video soll „inszeniert“ sein
Verantwortlich für den Betrieb der Schweinezuchtanlage in der fraglichen Zeit war die DEMVA GmbH. Diese soll ein Gespräch mit den Journalisten abgelehnt, auf schriftliche Anfrage aber erklärt haben, dass die Bilder aus Sicht der Firma „inszeniert“ seien, „extra für eine Kamera produziert“. Gleichwohl wolle der Betrieb nach eigenem Bekunden gegen mittlerweile identifizierte Personen Strafanzeige erstatten. Der DEMVA zufolge ist eine Person bereits im Jahr 2023 entlassen worden…. .