Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Schweinebestand in Deutschland steigt erstmals seit 2020 wieder

Veröffentlicht am: 20.12.2023 18:21:16
Kategorie : News , Rinder , Schweine

20.12.2023  - Die Zahl der in Deutschland gehaltenen Schweine ist erstmals seit drei Jahren wieder gestiegen.

Zum Stichtag 3. November wurden nach vorläufigen Ergebnissen 21,2 Millionen Schweine gehalten, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zur vorigen Zählung im Mai seien dies 266.000 Tiere mehr gewesen - der erste Anstieg des Bestandes seit November 2020. Verglichen mit dem Vorjahresstand ergebe sich jedoch ein Rückgang um 0,7 Prozent.

Die Zahl der landwirtschaftliche Betriebe, die Schweine halten, sank im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf 16 200. Blickt man weiter zurück, wird der Schwund noch deutlicher: Seit 2013 verringerte sich die Zahl der schweinehaltenden Betriebe nach Angaben des Bundesamtes um 42,1 Prozent. Größere Betriebe bestimmen zunehmend das Bild: Während 2013 ein Betrieb im Schnitt 1.000 Schweine hielt, waren es zehn Jahre später 1.300 Tiere.

Beim Rinderbestand gab es zuletzt eine rückläufige Tendenz: Zum Stichtag 3. November wurden den Angaben zufolge in Deutschland 10,8 Millionen Rinder gehalten, darunter 3,7 Millionen Milchkühe. Das waren 0,9 Prozent Rinder und 1,7 Prozent Milchkühe weniger als im Mai 2023. Auch im Vergleich zum November 2022 sanken beide Zahlen.

Lesen Sie hier

Teilen diesen Inhalt