Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Schweinebauern in der Krise: Zahl der Betreiber in 20 Jahren mehr als halbiert

Veröffentlicht am: 12.08.2024 08:36:23
Kategorie : Schweine

12.08.2024 - „Trotz Inflation und knapper werdenden Ressourcen steigt der Schweinepreis langfristig nicht im gleichen Maß wie andere Lebensmittel“, ärgert sich Ortslandwirt Stephan Eckey. Er hat 2020 den Familienbetrieb in Westhilbeck übernommen und bewirtschaftet den Hof jetzt gemeinsam mit seinem Vater und einem Auszubildenden. Es ist ein durchschnittlich großer Betrieb: Neben 250 Sauen bewirtschaftet der Hof rund 90 Hektar Ackerflächen.

Viele Landwirte geben deshalb auf: Gab es 1999 noch rund 1000 Schweinebauern, im Kreisgebiet, lag die Anzahl 2020 bei knapp 400 Höfen. Dies geht aus Zahlen des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV) nach Erhebungen von IT-NRW auf Anfrage der Redaktion hervor. Besonders stark betroffen sind die Sauenhalter: Die Betriebe schrumpften von 470 Höfen auf gerade mal 93 im gesamten Kreis Soest…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt