Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Schutz vor Parasiten: Zeckenhalsbänder für Hunde: Wie sinnvoll ist der Einsatz?

Veröffentlicht am: 16.01.2025 09:17:11
Kategorie : Allgemein

16.01.2025 - Zecken können nicht nur auf Menschen gefährliche Krankheitserreger übertragen werden, sondern auch auf Hunde. Ein Zeckenhalsband soll das verhindern. Der Stern hat eine Tierärztin dazu befragt. Die Parasiten lauern in Wäldern und Wiesen – also genau an den Orten, die Hundehalter beim Gassigehen bevorzugen. Um zu vermeiden, dass ihre Vierbeiner gestochen werden (fürs Protokoll: Zecken nicht beißen, da sie einen Stechrüssel besitzen), greifen einige Menschen auf chemische Halsbänder zurück. Diese sollen nicht nur Zecken abwehren, sondern auch Flöhe und andere Parasiten. Aber funktioniert das wirklich? Und birgt die Anwendung gesundheitliche Risiken für Haustiere? Wir haben Frau Dr. Ursula von Einem vom Bundesverband praktizierender Tierärzte ev dazu befragt.

API: Darum sind Zeckenstiche für Hunde gefährlich. Werden Hunde von Zecken befallen, saugen sich die Parasiten voll und lassen sich anschließend wieder fallen, sodass dem Vierbeiner (normalerweise) außer einem anschließenden Juckreiz kein Leid widerfährt. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass sich die Bissstelle entzündet – insbesondere dann, wenn Tierhalter versuchen, den Parasiten zu entfernen und der Kopf dabei stecken bleibt.

Der Biss (oder Stich) einer Zecke ist an sich also nicht gefährlich, bestätigt auch Frau Dr. Ursula von Einem. „Wenn die Zecke ihren natürlichen Saugprozess durchleben darf, passiert eigentlich nichts“. Dennoch gibt es die Tierärztin zu bedenken, dass die Parasiten Überträger von gefährlichen Krankheiten wie Borreliose und Babesiose oder auch in sehr seltenen Fällen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sind…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt