Suchen im Blog
Schuhe für 800 Euro: Rechnungshof in Brandenburg kritisiert ASP-Bekämpfung
Veröffentlicht am:
12.12.2024 16:07:56
Kategorie :
Schweine
12.12.2024 - Der Landesrechnungshof (LRH) kritisiert das Ministerium und die Landkreise im Umgang von Geldern für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP). Im Jahresbericht wirft der LRH dem Ministerium fehlende Billigkeit und haushaltsrechtliche Mängel vor.
Die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nimmt im Jahresbericht des Landesrechnungshofes (LRH)
in Brandenburg ganze zwölf Seiten ein. Der LRH macht darin auf Fehler und eine mangelhafte Haushaltsführung bei der finanziellen Unterstützung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) aufmerksam.
Zum Beispiel: Schuhe. Im Zuge der Fallwildsuche wurden in mehreren Kommunen Aufwendungen für neue Schuhe erstattet – und zwar in einer Größenordnung, die bei genauerer Prüfung wenig nachvollziehbar erscheint. Hundeführer ließen sich immer wieder den Kauf von Schuhen im Wert von 200 bis 300 Euro ersetzen, die aus „Kontaminationsgründen“ hätten entsorgt werden müssen. Besonders auffällig war ein Hundeführer im Landkreis Spree-Neiße, der sich innerhalb von nur sechs Monaten gleich drei Paar neue Schuhe für insgesamt 800 Euro erstatten ließ – ohne die Entsorgung der alten Schuhe zu belegen…. .