Suchen im Blog
Schreckszenen aus Blutfarmen: Experten sind für Verzicht des Hormons PMSG
Veröffentlicht am:
22.02.2024 12:44:02
Kategorie :
News
, Schweine
23.02.2024 - "Wir berichteten bereits Anfang 2022 über das unermessliche Leid von trächtigen Stuten, die in sogenannten Pferdeblutfarmen gequält werden. Den Tieren wird auf brutalste Weise Blut abgezapft, da das Blut trächtiger Stuten das Fruchtbarkeitshormon PMSG enthält, das in der Schweinezucht verwendet wird – auch bei uns".
PMSG als Boosterhormon in der Ferkelproduktion, gewonnen unter grausamen Bedingungen, unter anderem in Island und Südamerika, wird in Deutschland systematisch eingesetzt. Ein neuer Dokumentarfilm der Animal Welfare Foundation in Kooperation mit dem Tierschutzbund Zürich zeigt: Experten sprechen sich klar für einen Verzicht auf das Fruchtbarkeitshormon aus, heißt es in einer aktuellen Mitteilung... .
Professor Thomas Blaha von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) findet den Einsatz von PMSG nicht mehr zeitgemäß.... . ..."Frederik Löwenstein, Dozent an der Landesanstalt für Schweinezucht Boxberg (LSZ), Deutschland, hebt zwar die Bedeutung hervor, die gleichmäßige Ferkelpartien für die Zuchtbetriebe haben, dafür sei aber „ein hormoneller Einsatz nicht zwingend notwendig.“.. . "Die hessische Landestierschutzbeauftragte Madeleine Martin ist der Meinung, „dass dem Arzneimittel die Zulassung entzogen gehört....“.
„...Blutstuten werden getreten, geschlagen und in Boxen fixiert“... .
hier das YouTube-Video zum Thema der Animal Welfare Foundation