Suchen im Blog
"Schlimm, wie noch nie": Blauzungenkrankheit bringt NRW-Schäfer in Not
Veröffentlicht am:
16.10.2024 08:49:26
Kategorie :
Rinder
16.10.2024 - z.B. eine Schäferin aus Ostwestfalen befindet sich seit Monaten im Ausnahmezustand. Wie viele andere Schäfer in NRW bangt sie um ihre Existenz. Schuld ist die Blauzungenkrankheit, an der bereits tausende Tiere qualvoll gestorben sind. Wie die Krankheit NRW überrollt.
Wie hunderte andere Tiere hat die Blauzungenkrankheit auch die von Schäferin erwischt. Die Krankheit wütete in den vergangenen Jahren immer wieder in Schaf- und Kuhställen. Aktuell jedoch rollt eine nie dagewesene Infektionswelle über die Betriebe.
Laut Friedrich-Loeffler-Instituts waren es allein bis Ende August rund 2465 nachgewiesene Fälle in NRW. In der Zwischenzeit dürften einige hundert dazu gekommen sein. Der Schafzuchtverband Nordrhein-Westfalen in Lippstadt berichtet von vielen Betrieben, die inzwischen rund ein Drittel ihrer Tiere verloren haben. Zum Vergleich, wie schnell die Fallzahlen ansteigen: Noch im Juni gab es deutschlandweit gerade einmal 13 Fälle. Das NRW-Umweltamt bezeichnet es als den schlimmsten Ausbruch, den es je im Bundesland gegeben hat…. .