Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Rückgang der Milchkuhbestände in Deutschland übertrifft EU-Durchschnitt

Veröffentlicht am: 11.10.2024 09:07:43
Kategorie : Rinder

11.10.2024 - Deutsche Milchbauern haben ihre Herden von Milchkühen in den letzten zwölf Monaten stärker reduziert als ihre Kollegen in vielen anderen EU-Staaten. Laut neuesten Daten des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) verringerte sich die Anzahl der Milchkühe in Deutschland bis Juni 2024 um 2,8 % auf 3,67 Millionen Tiere.

Im Vergleich dazu sank der Bestand an Milchkühen in den 13 EU-Mitgliedstaaten, für die aktuelle Daten verfügbar sind, um durchschnittlich 2,3 % auf 17,80 Millionen Tiere. Diese Staaten repräsentieren zusammen mehr als 89 % des gesamten EU-Milchkuhbestandes. In Italien, das ebenfalls eine deutliche Reduktion verzeichnete, fiel die Anzahl der Milchkühe um 5,7 % auf etwa 1,70 Millionen, was den größten Rückgang unter den betrachteten Ländern darstellt.

Frankreich, der nach Deutschland größte Milchproduzent der EU, erlebte einen Rückgang von 2,0 %, was die Milchkuhpopulation auf 3,10 Millionen Tiere senkte. In Irland, das seit 2010 kontinuierlich seinen Milchviehbestand ausbaute, wurde zuletzt ein Rückgang von 1,4 % auf 1,62 Millionen Milchkühe registriert. Die Niederlande sahen ebenfalls eine deutliche Reduktion ihrer Milchkuhherden um 2,0 % auf 1,545 Millionen Tiere.

Einzig Rumänien verzeichnete unter den 13 untersuchten Ländern einen leichten Anstieg der Milchkuhbestände um 0,2 % auf 1,09 Millionen Tiere.

Diese Entwicklung spiegelt den allgemeinen Trend in der EU wider, der durch verschiedene wirtschaftliche und regulatorische Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Marktbedingungen für Milchprodukte und agrarpolitische Maßnahmen auf nationaler und europäischer Ebene.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt