Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Ringelschwanz: Schweinezuchtprogramme weiterentwickeln

Veröffentlicht am: 28.12.2024 18:24:44
Kategorie : Schweine

28.12.2024 - Der Einstieg in den Kupierverzicht stellt Schweinehalter vor große Herausforderungen. Auch die Genetik spielt eine Rolle.

er Einstieg in den Kupierverzicht stellt Schweinehalter vor große Herausforderungen. Viele Risikofaktoren sind betriebsindividuell, weshalb es kein Patentrezept für heile Schwänze gibt. Die Basis für den Ringelschwanz sind jedenfalls gesunde und ausgeglichene Tiere. Zu diesem Zweck beschäftigen sich die bäuerlichen Herdbuchzuchtbetriebe des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg sowie Partner aus der Praxis und der Wissenschaft mit der Weiterentwicklung der Zuchtprogramme der Rassen Piétrain, Duroc, Deutsche Landrasse und Deutsches Edelschwein.

Dies findet im Rahmen des Projekts „GenEthisch – Zucht für unkupierte Schweine und ein vermindertes Risiko gegen Schwanzverletzungen“ statt. Die Identifikation züchterisch bearbeitbarer Gesundheits-, Robustheits- und Verhaltensmerkmale soll einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Schweine mit einem verminderten Risiko gegen Schwanzverletzungen zu halten… .

Lesen Sie hier  den gesamten Bericht und schauen Sie sich das YouTube-Video an

Teilen diesen Inhalt