Suchen im Blog
Ringelschwanz: Schweinezuchtprogramme weiterentwickeln
Veröffentlicht am:
28.12.2024 18:24:44
Kategorie :
Schweine
28.12.2024 - Der Einstieg in den Kupierverzicht stellt Schweinehalter vor große Herausforderungen. Auch die Genetik spielt eine Rolle.
er Einstieg in den Kupierverzicht stellt Schweinehalter vor große Herausforderungen. Viele Risikofaktoren sind betriebsindividuell, weshalb es kein Patentrezept für heile Schwänze gibt. Die Basis für den Ringelschwanz sind jedenfalls gesunde und ausgeglichene Tiere. Zu diesem Zweck beschäftigen sich die bäuerlichen Herdbuchzuchtbetriebe des Schweinezuchtverbandes Baden-Württemberg sowie Partner aus der Praxis und der Wissenschaft mit der Weiterentwicklung der Zuchtprogramme der Rassen Piétrain, Duroc, Deutsche Landrasse und Deutsches Edelschwein.
Dies findet im Rahmen des Projekts „GenEthisch – Zucht für unkupierte Schweine und ein vermindertes Risiko gegen Schwanzverletzungen“ statt. Die Identifikation züchterisch bearbeitbarer Gesundheits-, Robustheits- und Verhaltensmerkmale soll einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Schweine mit einem verminderten Risiko gegen Schwanzverletzungen zu halten… .
Lesen Sie hier den gesamten Bericht und schauen Sie sich das YouTube-Video an