Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Rind mit Tuberkulose in Tirol entdeckt – Betrieb gesperrt!

Veröffentlicht am: 19.12.2024 17:35:57
Kategorie : Rinder

19.12.2024 - In einem Betrieb im oberen Lechtal wurde ein Rind positiv auf Tuberkulose (Tbc) getestet. Die Veterinärbehörden haben sofort Maßnahmen ergriffen: Der Betrieb wurde gesperrt und das infizierte Tier musste getötet werden. Laut MeinBezirk.at geschah dieser Vorfall im Rahmen des jährlichen Tbc-Überwachungsprogramms, das speziell in Risikogebieten wie dem Verwall und dem Stanzertal durchgeführt wird. Diese Kontrolle fand zwischen Mitte November und Mitte Dezember statt und bestätigte den Verdacht auf die gefährliche Tierkrankheit.

Der betroffene Bauernhof bleibt bis auf Weiteres gesperrt; eine Aufhebung der Sperre ist nur möglich, wenn zwei Tests im Abstand von zwei Monaten negativ ausfallen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt