Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

RentenbankAgrarbarometer - Befragungszeitraum Frühjahr 2024

Veröffentlicht am: 20.07.2024 09:43:40
Kategorie : Allgemein

20.07.2024 - Das „Rentenbank-Agrarbarometer“ wird seit März 2024 vierteljährlich im Auftrag der Landwirtschaftlichen Rentenbank vom Marktforschungsunternehmen Kynetec erhoben und knüpft an das frühere „Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar“ an.

• In der Umfrage geht es u.a. um die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage in der deutschen Landwirtschaft, um das Investitions- und Finanzierungsverhalten und um weitere Themen.

• Das Rentenbank-Agrarbarometer basiert auf der Auswertung einer Befragung von 1.000 Landwirten und 150

Lohnunternehmen in Deutschland. Als Grundlage dient eine repräsentative Stichprobe unter landwirtschaftlichen

Haupterwerbsbetrieben hinsichtlich Betriebsart, konventioneller/ökologischer Bewirtschaftung, regionaler Verteilung und Größenklassen.

• Berichtet wird u.a. der Durchschnitt der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage sowie der Geschäftserwartungen für die kommenden zwei bis drei Jahre jeweils als Punktewert.

• Hieraus wird als Mittelwert das Agrar-Geschäftsklima berechnet.

• Die Null-Linie stellt dabei eine neutrale Einschätzung dar. Werte im positiven Bereich bedeuten, dass die Anzahl der Optimisten überwiegt, während Werte im negativen Bereich auf eine im Durchschnitt pessimistische Einschätzung hinweisen.

• Abweichungen bei der Summenbildung (z.B. über oder unter 100 %) sind rundungsbedingt oder beruhen auf fehlenden Antworten… .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt