Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

„Reitsport hat in der jetzigen Form keine Zukunft“

Veröffentlicht am: 11.05.2024 09:20:17
Kategorie : News Rss feed , Pferde Rss feed

11.05.2024 - Ist das Deutsche Derby in Gefahr?

…Man sollte die Situation nicht dramatisieren. Wir registrieren mit wachem Auge einen Trend: Die Verantwortung den Tieren gegenüber wird immer ernster genommen. Es geht um Respekt den Lebewesen gegenüber, nicht nur im Springreitsport. Das betrifft die Pferdewelt insgesamt. Ein kleines Beispiel: In Hamburg sind die gut 500 mobilen Boxen drei mal drei Meter groß. Beim Turnier in Riad waren es vier mal drei Meter. So geht es weiter. Sozial verantwortliche Ereignisse werden immer problembewusster zu organisieren sein.

Übersetzt heißt das: Auch die drei Derbys in Klein Flottbek und beim Galopp in Horn werden intensiver unter die Lupe genommen?

Das ist bereits der Fall. Und es wird ausgeprägter werden. Derbys sind Grenzveranstaltungen, bei denen die Tiere ans Limit geführt werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl für Reiter wie Veranstalter. Für alle wird die Luft dünner. Nicht immer ist das unbedingt schlecht. Wir haben nichts gegen Augenmerk und Kontrollen zum Wohle des Lebewesens Pferd… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt