Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Qualitätskriterien bei H-Milch

Veröffentlicht am: 08.10.2024 16:02:50
Kategorie : Rinder

08.10.2024 - Qualitätssiegel und Zertifizierungen spielen bei H-Milch derzeit eine untergeordnete Rolle. Genau das wollen die frischli Milchwerke mit ihrer Kampagne ändern und über die Vorteile deutscher Milchprodukte aufklären.

H-Milch ist für alle Bereiche des Foodservice ein wichtiges und allgegenwärtiges Produkt. Doch während beispielsweise bei Frischfleisch und Eiern Einkaufsentscheider auf Qualität aus Deutschland achten, oder bei Kaffee und Kakao auf Qualitätssiegel wie Fairtrade beziehungsweise auf eine UTZ-Zertifizierung Wert legen, spielen solche Kriterien bei der Wahl der H-Milch bislang eine untergeordnete Rolle. Einkäufern ist oft nicht bewusst, wie einfach sich ein deutsches, qualitativ hochwertiges Produkt erkennen lässt: Nicht unbedingt der Markenname, sondern der Seitenaufdruck gibt Aufschluss über den Produktionsstandort. Entsprechend lautet die simple wie eingängige Empfehlung im Rahmen der Qualitätsoffensive der frischli Milchwerke: „Drehs um!“

Neues Signet als Qualitätsgarantie

Im Zuge dieser Kampagne will frischli über die Vorteile eines deutschen Milchproduktes aufklären. In Deutschland hergestellte H-Milch muss besondere Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie auf den Markt kommen darf: etwa artgerechte Tierhaltung und Fütterung der Milchkühe nach den strengen Anforderungen von QM-Milch e.V. sowie eine nach den deutschen Standards kontrollierte Milchqualität. Außerdem: Durch die Verwendung deutscher H-Milch werden heimische Landwirte unterstützt und erhalten ein faires Milchgeld. Zudem wird durch die kurzen Lieferwege der Milch von den Milchbauern in der Umgebung zu den frischli Werken der CO2-Fußabdruck reduziert. Um die Kaufentscheidung zu vereinfachen, hat frischli eigens ein Qualitätssignet für den Foodservice entwickelt. Dieses wird künftig in der Kommunikation rund um die ausschließlich in Deutschland produzierte H-Milch 1,5% und H-Milch 3,5% im 1-Liter- und 5-Liter-Gebinde von frischli eingesetzt. Diese Milch für den puren Genuss sowie für unterschiedlichste Anwendungen wird von frischli aus Rohmilch von deutschen Qualitäts-Milchbetrieben hergestellt.

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt