Suchen im Blog
QS-Beratungsprojekt "Tiergesundheitsberatung" startet zum 1. August
Veröffentlicht am:
25.07.2024 18:52:44
Kategorie :
Schweine
25.07.2024 - Das Projekt zur Einführung einer verpflichtenden Tiergesundheitsberatung für schweinehaltende Betriebe mit Mängeln bei der Tiergesundheit startet zum 1. August im QS-System mit der Umsetzung. Nach einer Schulungsphase können sich die Berater bei der QS-Qualität und Sicherheit GmbH (QS) anmelden. Sobald die Anmeldung der ersten Berater abgeschlossen ist, startet QS die auditrelevante Befunddatenberechnung. Die Auswertung der Befunddaten im August löst dabei noch keine verpflichtende Beratung aus. (von QS-Qualität und Sicherheit GmbH (QS) /Quelle Pressemitteilung QS-Qualität und Sicherheit GmbH (QS))
„Das Interesse aus der Branche ist groß“, fasst QS-Geschäftsführer Dr. Alexander Hinrichs die letzten Monate zusammen. „Für die Schulungen der Auditoren und Berater haben wir fachliche Unterstützung vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte sowie von den Tiergesundheitsdiensten Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und der Tierärztlichen Hochschule Hannover erhalten. Auch das Interesse seitens der künftigen Berater war hoch. Das zeigt uns, dass sich die Vorbereitungen gelohnt haben und wir für den Start des Projektes gut aufgestellt sind.“
Schulungen abgeschlossen
QS hat in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit Experten aus der Tiermedizin und der Beratung sowohl die Auditoren als auch die Berater für die zukünftige QS-Tiergesundheitsberatung geschult. Die letzten Zulassungstests seien in diesen Tagen abgeschlossen, so die QS GmbH in einer aktuellen Pressemitteilung. Ab dem 1. August können sich alle Berater bei QS anmelden, die die Schulung erfolgreich abgeschlossen haben. Die zugelassenen Berater könnten dann von den betroffenen Tierhaltern als Berater ausgewählt werden.
Probeberechnungen analysiert
Die Probeauswertung der sichtbaren relevanten Befunde vom 1. Mai 2024 hat QS analysiert und letzte Anpassungen vorgenommen. Rückmeldungen aus der Branche hätten berücksichtigt werden können und hätten dazu geführt, dass QS den Infobrief an die Landwirte noch einmal optimiert habe. So könne künftig der mögliche Beratungsbedarf besser erkannt werden.
Auditrelevante Befunddatenberechnung zum 1. November 2024
Sobald die Anmeldung der ersten Berater abgeschlossen ist, startet QS die auditrelevante Befunddatenberechnung zum 1. November 2024. Das Konzept sieht ergänzend zur Information über diese Tiergesundheitsdaten im nächsten Schritt ein Audit vor. Erst wenn in diesem Audit die Auffälligkeiten bestätigt werden, sei der Tierhalter zur Tiergesundheitsberatung verpflichtet.