Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Prof. Mitloehner: Fleischverzicht kann das Klima nicht „retten“(YouTube-Video

Veröffentlicht am: 28.12.2024 18:22:51
Kategorie : Allgemein

28.12.2024 - Professor Mitloehner  lehrt in den USA an der University of California, Davis, und leitet dort das Institut für Nutztierwissenschaften, mit Spezialisierung auf Luftqualität und Klima. Mitloehners Vortragsthema lautete: „Zukunftsfähige Nutztierhaltung – Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg“. Er gibt darin interessante Einblicke in die Umwelt- und Anrainerprobleme der Landwirte im agrarischen Kerngebiet der USA. So etwa Einsprüche durch heranrückende Wohnverbauung an Farmen oder die immer schwierigere Genehmigung von Betriebserweiterungen.

Im Kern des Vortrages erläutert Mitloehner auch die CO2- und Methan-Problematik insbesondere der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und stellt sie in den globalen Zusammenhang mit anderen Emissionsquellen und der Bevölkerungsentwicklung. Würden sich alle US-Bürger vegan ernähren, dann würde das den Ausstoß an Treibhausgasen nur um 2,6 Prozent reduzieren. Die Sendung mit Mitloehners Ausführungen ist bis einschließlich 5. Jänner 2025 online (falls Sie sich bei BOE-Vetmedica registriert haben) abrufbar…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht mit Video

Teilen diesen Inhalt