Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Presseeinladung: VetmedTalk am 20. November 2024

Veröffentlicht am: 12.11.2024 17:10:19
Kategorie : Allgemein

12.11.2024 - VetmedTalk: Heute verstehen. Morgen verändern.

Termin: 20. November 2024, 18:30 Uhr / online    Link zum Livestream

Lassen sich Nachhaltigkeit und Tierwohl unter einen Hut bringen? Wie sieht eine nachhaltige Landwirtschaft aus, die zugleich auf das Wohl der Tiere achtet? Und was bedeutet das für die Tiere, die Landwirte und am Ende für uns Konsument:innen? Lässt sich beides trotz Preisdruck vereinbaren oder machen Nachhaltigkeit und Tierwohl den Betrieb einer Landwirtschaft zu teuer – vor allem für kleine Bauernhöfe?

Unsere Expert:innen:

Johannes Baumgartner (Zentrum für Tierernährung und Tierschutzwissenschaften, Vetmeduni) beschäftigt sich in seiner Tätigkeit als Forscher, Lehrer und Berater seit mehr als 30 Jahren mit dem Verhalten, der Haltung und dem Schutz von Schweinen. Aktuell liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf der Entwicklung und Überprüfung von automatisierten Monitoring-Verfahren für Tierwohl und Tiergesundheit.

Anna Rademann (Zentrum für Tierernährung und Tierschutzwissenschaften, Vetmeduni) ist Doktorandin im Projekt „COwLEARNING für nachhaltige Milch- und Rindfleischversorgung“ und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit tierischem und menschlichem Wohlergehen und (ihrer Bedeutung für) Nachhaltigkeit.

Harald Schliessnig ist Geschäftsführer der Österreichischen Qualitätsgeflügelvereinigung (QGV). Das Ziel der QGV ist die Verbesserung der Qualität der Eier sowie der Ei- und Geflügelproduktion und die Sicherung sowie Förderung der bestmöglichen Gesundheit und des Wohlbefindens der Geflügelbestände in allen Stufen der gesamten Produktion.

Moderation: Bernhard Weingartner, Wissenschaftskommunikator

Über VetmedTalk:                                                                                                       Die VetmedTalk-Eventreihe „Heute verstehen. Morgen verändern.“ ist Teil der Schwerpunktkommunikation der Vetmeduni im Sinne der Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Einen Überblick über die bisher umgesetzten Maßnahmen und Aktivitäten im Zuge der SDG-Schwerpunktkommunikation der Vetmeduni finden Sie hier.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt