Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Pandemiegefahr durch Vogelgrippe? Trump verhängt Nachrichtensperre

Veröffentlicht am: 30.01.2025 15:20:55
Kategorie : Allgemein

30.01.2025 - Explodierende Eierpreise, 100 Mio. getötete Hühner und Puten, Trumps Nachrichtensperre: Das alles könnte dazu führen, dass das Pandemierisiko durch die Vogelgrippe weiter steigt.

Der Ausbruch der Vogelgrippe in den USA nimmt historischen Dimensionen an. Drei Tage nach Amtsantritt von Donald Trump mussten beispielsweise auf einer Farm in Long Island 100.000 Enten gekeult werden. Bei ihnen wurde das hochpathogenen H5N1-Virus nachgewiesen. 

Das US-Landwirtschaftsministerium spricht von über 17 Mio. Legehennen, die allein im November und Dezember 2024 der Tierseuche zum Opfer gefallen sind. Insgesamt sind es laut The Guardian 100 Mio. Hühner und Puten. Es sei der größte Ausbruch dieser Art in der Geschichte.

Doch es gibt eine größere Gefahr, die von der Vogelgrippe ausgeht. Einer der ersten Amtshandlungen von Präsident Donald Trump war der Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die USA seien damit auch nicht mehr verpflichtet, Krankheitsausbrüche zu melden, die im Inland auftreten. 

Zudem verhängte er eine Nachrichtensperre für alle dreizehn Behörden des Gesundheitsministeriums, wie mehrere Medien, unter anderem die New York Times, berichten. Damit gäbe es auch keine Berichte mehr über die weitere Ausbreitung der Vogelgrippe…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt