Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

OVG lehnt Erweiterung von Schweinezuchtanlage ab

Veröffentlicht am: 12.02.2024 16:59:55
Kategorie : Schweine

12.02.2024 - Das Schweinezuchtunternehmen BHZP  will bei Lüneburg seine Anlage von 1200 auf 6350 Tiere erweitern. Das Oberverwaltungsgericht sieht Fehler bei der Planung. Umweltschützer werten das als Teilerfolg.

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Lüneburg hat zum zweiten Mal einen Bebauungsplan zurückgewiesen, mit dem eine Schweinezuchtanlage im Landkreis Lüneburg vergrößert werden soll. In der kleinen Ortschaft Ellringen, die zum Flecken Dahlenburg gehört, hat die Bundes Hybrid Zucht Programm GmbH (BHZP) ihren Hauptsitz. Weil ein Biotop nicht ausreichend berücksichtigt wurde bei der Planung, lehnte das OVG wie schon 2018 das Vorhaben am Montag zunächst ab. Gleichzeitig regte das Gericht Gespräche zwischen den klagenden Umweltschützern, der Samtgemeinde Dahlenburg und dem Unternehmen an. Eine Revision wurde nicht zugelassen… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt