Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Optimale Stallklimatisierung für Schweine im Sommer

Veröffentlicht am: 12.05.2024 18:10:14
Kategorie : Schweine

12.05.2024 - Die heißen Sommermonate stellen Schweinehalter vor besondere Herausforderungen bei der Stallklimatisierung. Um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten, sind verschiedene Maßnahmen erforderlich, um optimale Bedingungen im Stall zu schaffen.

Lüftungssysteme richtig einstellen

Die Luftrate spielt eine zentrale Rolle, da sie den Anteil des aktuellen Volumenstroms am maximal möglichen Volumenstrom beschreibt. Insbesondere im Sommer ist es ratsam, die Luftrate auf 100 % zu erhöhen, um eine maximale Luftzirkulation zu ermöglichen. Die Solltemperatur im Stall sollte bei längeren Hitzeperioden um 1 bis 2 °C angehoben werden, da Temperaturen von 20 bis 22°C ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen oft unrealistisch sind.

Reaktionsschnelle Lüftungssteuerung

Der Regelbereich des Lüftungssystems beeinflusst, wie schnell auf Temperaturveränderungen reagiert wird. Bei warmen Außentemperaturen empfiehlt es sich, den K-Wert, der die Temperaturdifferenz zum Schalten der Lüftung bestimmt, auf 5 bis 6 K zu erhöhen. Dies macht die Lüftung weniger empfindlich gegenüber plötzlichen Temperaturschwankungen, wie sie zum Beispiel bei einem Sommergewitter auftreten können.

Effektive Kühlungsmethoden implementieren… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt