Suchen im Blog
One Health: Mensch und Umwelt optimieren
Veröffentlicht am:
13.09.2024 08:51:08
Kategorie :
Allgemein
13.09.2024 - Bessere Lebensbedingungen in unserer Umwelt zu schaffen, dafür setzt sich der Biologe Fabian Leendertz ein. "One Health" ist der Oberbegriff dafür, wie sich das Zusammenspiel von Tieren, Pflanzen und Menschen optimieren lässt.
Es ist die Schnittstelle zwischen den Lebewesen, der Leendertz sein Berufsleben verschrieben hat. Er befasst sich mit der Frage, wie sich Krankheiten identifizieren lassen, die vom Tier auf den Menschen überspringen – und wie diese zu verhindern oder gar zu heilen sein könnten.
Als ein Beispiel unter vielen nennt er die Tollwut. Unter anderem streunende Hunde in wirtschaftlich und sozial schwachen Ländern übertragen die Tollwut. Ein noch immer ernstes Problem, das relativ leicht in den Griff zu bekommen wäre. So habe das Friedrich-Löffler-Institut eine Methode entwickelt, nach der orale Impfköder für Hunde lediglich aus dem Fenster eines fahrenden Autos geworfen werden müssten.
"Wenn Sie die Hunde impfen, dann haben Sie etwas Gutes für die Hunde getan und gleichzeitig das Risiko für die Menschen stark reduziert," sagt Fabian Leendertz, Biologe und Veterinärmediziner… .