Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

One Health: Der Mensch ist nur ein Teil des Ganzen

Veröffentlicht am: 24.10.2024 08:56:05
Kategorie : Allgemein

23.10.2024 - Das Konzept »One Health« nimmt das Wohlergehen von Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen in den Blick. Nicht nur Pandemien wie Corona zeigen, wie wichtig ein solcher Ansatz ist. Zu seiner Umsetzung kann jeder auf dem eigenen Teller beitragen, erklärt Hendrik Lasch in diesem Beitrag aus dem Slow Food Magazin 05-2024.

Tierarzt, Dr. Rupert Ebner, betreut gemeinsam mit Freunden eine rund 50-köpfige Herde Murnau-Werdenfelser Rinder: eine alte, in Oberbayern gebürtige Rasse, die zu den Passagieren der Arche des Geschmacks von Slow Food gehört und über eine robuste Gesundheit verfügt. Die Mutterkühe hätten in anderthalb Jahrzehnten etwa 500 Kälber zur Welt gebracht, sagt Ebner, neuer Vorsitzender von Slow Food Deutschland. „Antibiotika mussten in all den Jahren nur zweimal einsetzen müssen…“ .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt