Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Österreichs Tierschutzminister Johannes Rauch: “Augen auf beim Haustierkauf!”

Veröffentlicht am: 04.10.2024 16:20:17
Kategorie : Allgemein

04.10.2024 - Zum heutigen Welttierschutztag startet Tierschutzminister Johannes Rauch eine Informationsoffensive gegen Qualzucht. “Augen auf beim Haustierkauf!” informiert auf Online-Plattformen und in den Sozialen Medien über die Auswirkungen von Qualzucht und illegalem Welpenhandel. Ziel ist es, Tierleid, unüberlegte Anschaffungen und damit verbundene Abgaben von Tieren in Tierheimen zu reduzieren. Zudem legt das Bundesministerium erneut einen Notfallfonds zur Unterstützung von Tierheimen auf, die durch steigende Kosten und Unwetter besonders belastet sind. “Vom Verbot des Kükenschredderns über das Qualzuchtverbot bis zu strengen Regeln für Tiertransporte: Wir haben im Tierschutz vieles bewegt”, so das Resümee von Tierschutzminister Johannes Rauch. 

Ab 1.1.2025 treten deutlich strengere Regeln gegen Qualzucht in Kraft. Eine wissenschaftliche Kommission definiert dann die Merkmale von Qualzucht. Sie prüft auch die Zuchtprogramme von Verbänden und unterstützt die Vollzugsorgane. Auch der Erwerb von Tieren aus illegalem Welpenhandel ist ab 2025 verboten und strafbar…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt