Suchen im Blog
Ökologische Landwirtschaft in Deutschland
Veröffentlicht am:
20.01.2025 16:24:01
Kategorie :
Allgemein
Statistik-Report zum ökologischen Landbau in Deutschland
20.01.2025 - Die ökologische Landwirtschaft bezeichnet die Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die besonders natur- und umweltschonend hergestellt werden. Das Ziel der ökologischen Produktion ist die Schonung und der dauerhafte Erhalt der natürlichen Ressourcen. In der ökologischen Pflanzenproduktion wird daher auf chemische Syntheseprodukte verzichtet. Auch gentechnisch veränderte Mittel finden keinen Einsatz. In der Nutztierhaltung demgegenüber liegt der Schwerpunkt auf artgerechter Tierhaltung. Aber auch die verwendeten Futtermittel müssen bestimmten Öko-Kriterien entsprechen.
Der vorliegende Report fasst die wichtigsten Daten und Fakten rund um das Thema ökologische Landwirtschaft zusammen:
• Das erste Kapitel befasst sich mit dem Markt für Biolebensmittel: Wie hoch ist der Umsatz mit diesen? Wie viele Unternehmen nutzen das Bio-Siegel?
• Das zweite Kapitel bietet einen Überblick über die Anzahl der Betriebe im ökologischen Landbau: Wie hoch ist der Anteil der Öko-Betriebe in der Landwirtschaft? In welchen Verbänden sind diese organisiert?
• Gegenstand des dritten Kapitels sind die Flächen im ökologischen Landbau: Wie haben sich die Bio-Flächen entwickelt? Wie hoch ist der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen in Deutschland?
• Im vierten und fünften Kapitel geht es jeweils um die verschiedenen pflanzlichen und tierischen Erzeugnisse in der ökologischen Landwirtschaft: Wie hoch ist beispielsweise die Anbaufläche von Obst und Gemüse im Öko-Anbau? Wie viele Nutztiere befinden sich in ökologischer Haltung?