Suchen im Blog
Nudging im Supermarkt fördert Kauf von Tierwohl-Produkten: Studie zeigt Erfolg
Veröffentlicht am:
07.04.2024 17:12:02
Kategorie :
Allgemein
, News
07.04.2024 - Können kleine "Schubser" dazu bewegen, bewusster einzukaufen? Ein Forscherteam um Dr. Nina Weingarten und Prof. Dr. Monika Hartmann von der Universität Bonn untersucht in virtuellen Supermärkten, wie Nudging das Kaufverhalten hin zu mehr Tierwohlprodukten beeinflussen kann.
Nudging (hier definiert) ist eine Strategie, die darauf abzielt, das Verhalten von Menschen sanft zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote oder finanzielle Anreize zurückzugreifen, wurde kürzlich in einem virtuellen Supermarkt untersucht. Ziel der Studie war es herauszufinden, ob Verbraucherinnen und Verbraucher dadurch motiviert werden können, beim Einkauf verstärkt auf Tierwohlaspekte zu achten. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass Nudging das Potential hat, die Wahl von Produkten aus artgerechterer Tierhaltung positiv zu beeinflussen…. .