Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

NRW: Rückgang bei Schweinebeständen setzt sich fort

Veröffentlicht am: 20.06.2024 19:23:50
Kategorie : News , Schweine , Wichtige News

20.06.2024 - Die Anfang Mai durchgeführte Viehzählung in Nordrhein-Westfalen zeigt einen weiteren Rückgang der Schweinebestände. Laut den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamts IT.NRW sank die Anzahl der Schweine in den Betrieben auf 5,77 Millionen. Im Vergleich zu den 5,85 Millionen Schweinen im November 2023 entspricht dies einem Rückgang von 1,4 Prozent, was bedeutet, dass es 2200 Schweine weniger gibt als noch vor einem halben Jahr. Nur im Regierungsbezirk Arnsberg wurde ein Anstieg der Schweinezahlen verzeichnet. Insgesamt wurden rund 5270 Betriebe identifiziert, die im Mai 2024 mindestens 50 Schweine oder zehn Zuchtsauen hielten.

Ein positiver Trend war bei den Mastschweinen zwischen 50 und unter 80 Kilogramm zu beobachten. Deren Bestand wuchs um 7 Prozent auf 1,27 Millionen Tiere. Insgesamt stieg die Zahl der Mastschweine leicht um 0,7 Prozent auf 2,78 Millionen, was fast die Hälfte des Gesamtschweinebestands ausmacht. Rückgänge gab es hingegen bei den Ferkeln, deren Bestand um 4,7 Prozent auf 1,58 Millionen sank, sowie bei den Zuchtschweinen über 50 Kilogramm, deren Zahl um 0,6 Prozent auf 334.600 Tiere zurückging. Auch die Anzahl der Jungschweine unter 50 Kilogramm Lebendgewicht verringerte sich um 1,7 Prozent auf 1,08 Mio Schweine. 

Seit Mai 2014 ist die Anzahl der Betriebe mit Schweinehaltung um 34,4 Prozent zurückgegangen, während die Gesamtzahl der Schweine um 21,8 Prozent sank… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag 

Teilen diesen Inhalt