Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

NL: neue Variante der Blauzungenkrankheit (BTV 12) bei Nutztieren identifiziert

Veröffentlicht am: 12.10.2024 10:03:36
Kategorie : Rinder

Niederländer identifizieren Variante der Blauzungenkrankheit bei Nutztieren, kein Impfstoff verfügbar

12.10.2024 – „Tiergesundheitsbehörden in den Niederlanden haben bei Nutztieren Infektionen mit der Variante der Blauzungenkrankheit, BTV12, entdeckt, für die kein Impfstoff ist, teilte die niederländische Regierung am Freitag mit.

Die Fälle wurden am Donnerstag bei einem Schaf und einer Kuh und ihrem Kalb auf zwei Bauernhöfen im Zentrum der Niederlande festgestellt.

Die Blauzungenkrankheit kann für Hauswiederkäuer wie Schafe, Rinder und Ziegen tödlich sein.

Eine neue Variante der Krankheit, BTV3, kursiert seit Ende letzten Jahres in Europa und führte zu Impfkampagnen in betroffenen Ländern, darunter Frankreich und den Niederlanden.

Das niederländische Landwirtschaftsministerium sagte, die BTV12-Variante sei bereits in Ländern außerhalb Europas gefunden worden, dies seien jedoch die ersten bekannten Fälle in den Niederlanden….“ .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Nachtrag: Der niederländische Minister für Landwirtschaft, Fischerei, Ernährungssicherheit und Natur (LVVN) hat zusätzliche Untersuchungen veranlasst, um die Situation zu erfassen und die Ausbrei-tung der Blauzungenkrankheit vom Serotyp 12 (BTV-12) zu kartieren. Wageningen Bioveterinary Research (WBVR) wurde gebeten, mehr als 1.400 seit dem 1. September eingereichte Proben nachträglich zu untersuchen.

Teilen diesen Inhalt