Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Niedersachsens Milchbauern sehen Weidehaltung in Gefahr

Veröffentlicht am: 24.05.2024 08:00:36
Kategorie : Rinder

24.05.2024 - Milch von Kühen, die einen großen Teil ihres Lebens auf der Weide sind, könnte in Zukunft von Kunden im Supermarkt nicht mehr als solche erkannt werden. Das befürchtet ein breites Bündnis in Niedersachsen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es schon jetzt nicht gerade einfach: Wer im Supermarkt Milch kauft, findet auf den Verpackungen häufig bis zu fünf unterschiedliche Label zu Tierschutz und Nährwerten. Vor allem beim Thema Tierwohl gibt es eine Flut von Kennzeichnungen - eine von ihnen ist das "Haltungsform-Label", das maßgeblich vom Lebensmittel-Einzelhandel entwickelt wurde. Es ist freiwillig und umfasst die Stufen eins - gesetzlicher Mindeststandard - bis vier - Premium beziehungsweise Bio.Landwirte sehen Verbrauchertäuschung Milch, die die vergleichsweise strengen Kriterien des Labels "Pro Weidemilch" erfüllt, wird aktuell mit der Haltungsform drei beworben - salopp gesagt: fast Premium. Zum Sommer will der Einzelhandel sein System allerdings auf fünf Stufen umstellen. Die Pro-Weidemilch-Produkte sollen dann weiterhin der Stufe drei zugeordnet werden. Tierschützer, Landwirte und Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grünen) sprechen angesichts der Pläne von Verbrauchertäuschung. Denn: Stufe drei soll den Titel Milch aus "Frischluftstall" tragen und auch Betriebe umfassen, die ihre Tiere keinen einzigen Tag im Jahr auf die Weide schicken… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt