Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Niederlande: 25 % weniger Milchviehbetriebe in zehn Jahren

Veröffentlicht am: 09.12.2024 16:45:34
Kategorie : Rinder

09.12.2024 - Die Zahl der Milchviehbetriebe in den Niederlanden sinkt kontinuierlich, während die durchschnittliche Herdengröße auf 111 Kühe wächst. Umweltauflagen und Ausstiegsprogramme treiben den Strukturwandel voran.

Die Zahl der Milchviehbetriebe in den Niederlanden hat sich auch 2024 weiter verringert. Laut Zahlen des niederländischen Statistikamtes CBS gab es im April 2024 etwa 13.900 Milchviehbetriebe – ein Rückgang um 368 Betriebe oder 2,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Vergleich zu vor zehn Jahren entspricht dies sogar einem Minus von 25,1 %. Als Hauptgrund für diese Entwicklung nennen die Statistiker den seit 2017 gültigen Phosphatreduktionsplan. Dieser Umweltvorschrift soll die Rindergülleproduktion einschränken, was viele Landwirte zur Aufgabe ihrer Milchviehhaltung bewegt habe. Die Zahl der Milchkühe blieb hingegen stabil…. . 

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt