Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Neues Tierhaltungskennzeichnungsgesetz: Mehr Last als Nutzen?

Veröffentlicht am: 14.07.2024 09:44:38
Kategorie : Allgemein Rss feed

14.07.2024 - Das neu vorgeschlagene Tierhaltungskennzeichnungsgesetz stößt auf breite Kritik. Viele sehen darin ein unnötiges Bürokratiemonster, das weder den Verbrauchern noch den Landwirten Vorteile bringt. Bereits etablierte Systeme wie die vier verschiedenen Haltungsstandards für Schweine, Rinder, Hühner, Puten und Pekingenten funktionieren reibungslos und tragen die Informationen bis in die Supermärkte.

Ein herausragendes Beispiel für effiziente Selbstregulierung bietet die Haltungsform 2 im Rahmen der Initiative Tierwohl. Sie ist den Verbrauchern gut bekannt, schlank aufgebaut und beinhaltet ein von der Industrie finanziertes, anerkanntes Kontrollsystem, das den Staat nicht belastet. Der einzige Kritikpunkt hier: Es fehlt eine spezielle Stufe für biologisch erzeugte Produkte…..

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt