Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

NEUES DLG-MERKBLATT: TIPPS ZUR GRUPPENBILDUNG UND GRUPPEHALTUNG VON SAUEN

Veröffentlicht am: 08.07.2024 18:22:00
Kategorie : Schweine

NEUES DLG-MERKBLATT: TIPPS ZUR GRUPPENBILDUNG UND GRUPPEHALTUNG VON SAUEN VOR DER BESAMUNG

ISN, 08.07.2024 - Die DLG hat ein neues Merkblatt zur Gruppenbildung und Gruppenhaltung von Sauen vor der Besamung veröffentlicht. Neben theoretischen Grundlagen und tierschutzrechtlichen Vorgaben, soll das Merkblatt Lösungskonzepte aufzeigen, wie Sauenhalter die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen der Gruppenhaltung in ihrem Betrieb optimal umsetzen und integrieren können.

Durch die gesetzlichen Vorgaben der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung verändert sich das Management der Gruppenbildung/Gruppenhaltung in Ferkelerzeuger- und Zuchtbetrieben grundsätzlich. Künftig gilt vom Absetzen der Sauen bis zu einer Woche vor dem Abferkeln eine Gruppenhaltungspflicht. Somit beginnt die Gruppenhaltung bereits mit dem Absetztag und findet zwangsläufig im Besamungsstall, in einer Outdoor- oder einer Indoor-Arena statt. Vor diesem Hintergrund hat der DLG-Ausschuss Schwein ein neues DLG-Merkblatt zur Gruppenbildung und Gruppenhaltung von Sauen vor der Besamung veröffentlicht. Die Publikation soll Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern Lösungskonzepte aufzeigen, wie sie die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen der Gruppenhaltung in ihrem Betrieb optimal umsetzen und integrieren können.

Wichtige Hinweise kompakt zusammengefasst

Das DLG-Merkblatt 496 geht auf tierschutzrechtliche Vorgaben und theoretische Grundlagen zum Sozialverhalten von Schweinen während der Gruppenbildung ein. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von Rangordnungskämpfen und die Maßnahmen zur Reduzierung von Verletzungen eingegangen. Darüber hinaus werden die Aspekte des Reproduktionsmanagements bei der Gruppenbildung und Auswirkungen von Gruppenbildung und Gruppenhaltung auf Leistung und Gesundheit der Sauen beschrieben. Im letzten Abschnitt erhalten Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter praktische Tipps zur Umsetzung der Gruppenhaltung in ihrem Betrieb sowie Planungsbeispiele.

Interessenten erhalten dieses sowie weitere Merkblätter kostenfrei hier auf der DLG-Homepage

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt