Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Neuer QM-Standard ab Oktober 2024: Änderungen für Milchviehhalter

Veröffentlicht am: 05.07.2024 09:16:08
Kategorie : Rinder

05.07.2024 - Ab dem 1. Oktober 2024 tritt der überarbeitete QM-Standard in der Version 2020.3 in Kraft und löst die bisherige Version 2020.2 ab. Eine wesentliche Änderung betrifft die Kategorie Futtermittel. Milcherzeuger, die am QM-Milch-System teilnehmen, sind nun verpflichtet, ihre Futtermittel schriftlich zu bestellen und dabei spezifische Informationen anzugeben. Diese umfassen Tierart/Tierkategorie, Futtermittelart/-bezeichnung und einen Hinweis auf die Einhaltung der QM-Milch-Kriterien. Zusätzlich müssen sie ihr Einverständnis zur Weitergabe der VVVO-Nummer im Rahmen des Ereignis- und Krisenmanagements geben.

Der Hintergrund dieser Anpassung liegt in der neuen QM-Futtermittelvereinbarung, die am 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist. Diese Vereinbarung zielt darauf ab, das Kontroll- und Warnsystem im Ereignisfall zu verbessern.

Weitere bedeutende Änderungen betreffen die Kategorie Arzneimittel. Milcherzeuger, die am staatlichen Antibiotikamonitoring nach dem Tierarzneimittelgesetz teilnehmen, müssen nun ihre Anwendungen mit den jährlich vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlichten Kennzahlen vergleichen…. .

Lesen Sie hier den gesamten Bericht

Teilen diesen Inhalt