Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Neue Studie alarmiert "Atemluft belastet" – Warnung vor unsichtbarer Gefahr

Veröffentlicht am: 21.01.2025 09:06:55
Kategorie : Allgemein

21.01.2025 - Die Warnung ist eindringlich: In der Luft lauert eine unsichtbare Gefahr. Laut Experten belasten außerdem verbotene Gifte die Umwelt und die Menschen.

Eine Untersuchung ließ vor kurzem aufhorchen: In zwei von fünf österreichischen Mineralwassern wurde die Chemikalie Trifluoracetat (TFA) nachgewiesen.

Laut Global 2000 stammen die Verunreinigungen hauptsächlich vom Einsatz gewisser Pflanzenschutzmittel (Pestizide) in der Landwirtschaft. Deren Abfallprodukt TFA gelangte demnach in vermeintlich gut geschützte Wasserquellen.  

An mehreren Standorten in Österreich wurden Luftproben entnommen und auf Rückstände analysiert. Insgesamt 47 verschiedene Wirkstoffe wurden in der Umgebungsluft nachgewiesen – darunter auch einmal in Oberösterreich: in Enns-Kristein (Bez. Linz-Land) entlang der Westautobahn. Hier wurden 24 Pestizide in der Luft festgestellt…. .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt