Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Neue Agrarministerin von Brandenburg sorgt für Kontroversen

Veröffentlicht am: 07.12.2024 17:16:29
Kategorie : Allgemein

07.12.2024  - Brandenburgs künftige Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt (SPD) hat ihr Amt als Vorstandsvorsitzende des Agrarmarketingverbandes Pro Agro niedergelegt.

Der Verband teilte mit, sie sei auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben entbunden worden.

Die Agrarwirtin, die in der Uckermark auch einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb führt, soll in einer neuen Koalition von SPD und BSW das Agrarministerium in Potsdam führen. Mitte der Woche soll die neue Landesregierung stehen.

Als Vorstandsvorsitzende des Agrarmarketingverbandes Pro Agro trat Mittelstädt für die Stärkung heimischer Lebensmittel ein. Die SPD-Politikerin kam 2023 als Nachrückerin in den Landtag. Sie soll nun auf den grünen Agrarminister Axel Vogel folgen.

Bauernverband erfreut über Besetzung mit Mittelstädt

Der Landesbauernverband reagierte erfreut auf die Besetzung des Agrarressorts. «Mit Hanka Mittelstädt wird eine Ministerin mit "Stallgeruch" das Landwirtschaftsministerium führen. Das haben wir als Berufsstand immer so gefordert», sagte Bauernpräsident Henrik Wendorff. Das sei die Basis für eine Zusammenarbeit mit mehr Fachlichkeit und Sachlichkeit.

Klimabündnis reagiert mit Kritik

Das Klimabündnis Brandenburg kritisierte dagegen, die Besetzung des Ministeriums zeige eine «enge Verflechtung mit agrarindustriellen Interessen». Dies gefährde die Förderung nachhaltiger Landnutzung und die Berücksichtigung ökologischer Belange.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt