Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

ND: Gefährliches Virus in Deutschland im Umlauf

Veröffentlicht am: 18.11.2024 17:38:43
Kategorie : Allgemein

18.11.2024 - NRW wird von zwei Pest-Varianten heimgesucht. Dabei ist eine ist für Menschen gefährlich – so erkennst du sie 

Der hochansteckende Erreger des Newcastle-Virus führt bei den Tieren zu Atemnot, Futter- und Wasserverweigerung und Fieber, wie die „Tierseuchen Info Niedersachsen“ informiert. Außerdem liegt die Todesrate bei fast 100 Prozent! Sofern die Vögel die Krankheit überleben, kommt es bei einigen zu Lähmungen. Mittlerweile warnen die Behörden vor einer möglichen Ausbreitung des Virus in Deutschland.

Für viele Tiere endet eine Ansteckung mit dem Virus tödlich, aber auch Menschen können durch den Erreger schwer erkranken. Allerdings stufen Experten die Krankheit nicht als lebensbedrohlich ein. Gleichwohl treten auch beim Menschen deutliche Symptome auf. Besonders häufig sind geschwollene Lymphknoten an den Ohren und Bindehautentzündungen.

Daher ist es wichtig, schon beim geringsten Verdacht auf Newcastle-Krankheit den Tierarzt zu informieren! Schließlich kann ein nicht gemeldeter Fall katastrophale Auswirkungen haben.

Es bleibt daher vor allem den Tierhaltern anzuraten, äußerste Vorsicht walten zu lassen und ihre Vögel gegen diesen Erreger regelmäßig impfen zu lassen. Das betrifft auch Hobbyhaltern von ein oder zwei Tieren… .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt