Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Nahrungsmittel-Selbstversorgung von Deutschland nur bei 83 Prozent

Veröffentlicht am: 02.03.2025 17:48:54
Kategorie : Allgemein

02.03.2025-  Deutschland ist bei Nahrungsmitteln insgesamt kein Selbstversorger, sondern auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen. Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Donnerstag (27.2.) berichtete, betrug der Selbstversorgungsgrad Deutschlands bei Lebensmitteln im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre 83%

Die BLE wies zugleich aber darauf hin, dass es sich hierbei letztlich nur um einen rechnerischen Durchschnittswert handelt. Betrachte man einzelne Erzeugnisse, zeige sich eine enorme Bandbreite.

Der Selbstversorgungsgrad Deutschlands bei Obst und Gemüse betrug im Jahr 2023 nur 20% beziehungsweise 37%. Auch die landeseigene Erzeugung von Honig und Eiern reicht bei Weitem nicht, denn hier wurde der Bedarf lediglich zu 42% und 73% gedeckt.

Ganz anders sieht dies bei Zucker und Kartoffeln aus, für die die BLE bezogen auf 2023 einen Selbstversorgungsgrad von 155% und 153% berechnet. Über den Inlandsbedarf lag im Berichtsjahr auch die hiesige Milch- und Getreideproduktion, aber moderat, und zwar um 7% und 4%. Der Selbstversorgungsgrad mit Fleisch belief sich auf 120%.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt