Suchen im Blog

Anmeldungen aus A, CH, ...

Leider bietet unser Shopsystem keine Eingabe einer anderen PLZ oder der UID Nummer an. Wir bitten Sie höflich, Ihre Seminar-Anmeldung per E-Mail zu senden an shop@ava1.de 
Vielen Dank!

 

Tierärztliche Seminare

Bei unseren Fortbildungen für Tierärzte/-innen vermitteln exzellente Referenten/-innen aktuelles, fundiertes Wissen, das Veterinäre zum kompetenten Partner der Landwirte/-innen macht. Mit praktischen Übungen, Bestandsbesuchen, Fallbesprechungen und Diskussionen bieten diese Seminare die Möglichkeit, praxistaugliches Wissen zu erwerben und dieses künftig gezielt bei der täglichen Arbeit zu nutzen. Unsere Fortbildungen sind in der Regel von der Bundestierärztekammer anerkannt (ATF-Anerkennung gemäß § 10 der ATF-Statuten).

 

Seminare für Tierärzte/-innen und Landwirte/-innen

Regelmäßig veranstaltet die AVA Seminare und Workshops, in denen Landwirte/-innen und Tierärzte/-innen zusammen und voneinander lernen. „Auf gleicher Augenhöhe“ werden hier Themen der Tiergesundheit und Co. intensiv besprochen, um Probleme herauszukristallisieren und zu lösen. Abseits des Tagesgeschäftes bieten wir hier ein Forum für den konstruktiven fachlichen Austausch.

Nächster Skandal bei deutschem Discounter-Labor meldet Keimfunde auf Geflügelfle

Veröffentlicht am: 18.06.2024 09:45:24
Kategorie : Allgemein Rss feed

18.06.2024 - Bei einer neuen Untersuchung wurden antibiotikaresistente Keime auf dem Hühnerfleisch des Discounters Lidl entdeckt.

Wie eine europaweite Untersuchung von einer Tierschutzorganisation ergab, ist das Hühnerfleisch des Discounters Lidl erschreckend häufig von Keimen befallen.

Immer wieder schockieren Berichte über die verheerenden Zustände in Hühner- und Schweinemastbetrieben. Erst im vergangenen Jahr sorgte eine Untersuchung der Albert Schweitzer Stiftung für Entsetzen:

Wie die Laborergebnisse zeigten, wurden in mehr als 70 Prozent der untersuchten Hühnerfleischprodukte des Discounters Lidl multiresistente Keime gefunden.

Zurückzuführen sei dies auch auf die verheerenden Zustände in den Mastställen der Lidl-Lieferanten, wie Tierschützerinnen und -schützer argumentieren. Aufnahmen aus Hühner-Ställen aus dem Jahr 2022 zeigten, wie teils kranke Tiere auf engstem Raum zusammengepfercht und in ihren eigenen Exkrementen sitzen. Die Tiere leben unter unwürdigen Bedingungen, sind stark überzüchtet und leiden an gesundheitlichen Problemen.      Aktuelle Studie: Antibiotikaresistente Keime auf Hühnerfleisch gefunden

Nicht nur die Tierschutzorganisationen fordern seitdem von Lidl, sich mehr für den Artenschutz einzusetzen. … .

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag

Teilen diesen Inhalt