Suchen im Blog
Nachhaltigkeit in der Tierhaltung: Fokus auf Futteroptimierung
Veröffentlicht am:
05.06.2024 18:03:02
Kategorie :
Allgemein
05.06.2024 - Tierhalter müssen zukünftig vermehrt nachhaltiger produzieren, wobei das Futter eine zentrale Rolle spielt. Die Landwirtschaft insgesamt steht unter Druck, nachhaltiger zu wirtschaften, da sie sowohl Verursacher als auch Lösung der Klimaprobleme ist. Experten betonen, dass die globalen Klimaziele nur mit Unterstützung der Landwirte erreicht werden können.
Besonders die Nutztierhaltung steht im Fokus, da sie einen großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Rinder-, Schweine- und Geflügelhalter müssen sich stärker an den ESG-Kriterien (Umwelt, Gesellschaft, Unternehmensführung) orientieren. Eine nachhaltige Tierhaltung muss wirtschaftlich rentabel, technisch effizient und ökologisch tragfähig sein.
Ein wichtiger Aspekt für den Erfolg nachhaltiger Tierhaltung ist die Optimierung der Fütterung. Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks von Futtermitteln ermöglicht es Landwirten, bei der Auswahl des Futters nicht nur den Preis, sondern auch die ökologische Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Zahlreiche Studien zeigen, dass die Fütterung den größten Beitrag zur Reduzierung negativer Umweltauswirkungen leisten kann. Beim Geflügel hängen bis zu 80% der Treibhausgasemissionen direkt mit dem Futter zusammen… .